Am Samstag, 18.05.13 legten in Simbach/Inn eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Hörbering zusammen mit der Jugendfeuerwehr Massing die Deutsche Jugendleistungsspange ab. Für die Übungsbereitschaft und die gute Zusammenarbeit möchte sich die Feuerwehrführung besonder bei den Jugendlichen, den Ausbildern und beí den Verantwortlichen der Feuerwehr Massing ganz herzlich bedanken.

Hier ist der Pressebericht aus der Passauer Neuen Presse:

Feuerwehrjugend demonstriert Leistungsbereitschaft

Auf diese Jugend kann man stolz sein. Elf Feuerwehrjugendgruppen mit insgesamt 97 Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis Rottal-Inn und dem angrenzenden Landkreis Mühldorf demonstrierten im Simbacher Stadion ihre Leistungsbereitschaft. Mit dem Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr krönen die jungen Männer und Frauen ihre anspruchsvolle und ehrenamtliche Tätigkeit in der Blaulichtorganisation.

Unter der strengen Aufsicht der Schiedsrichter galt es zahlreiche Übungen zu absolvieren. So musste in einem gewissen Zeitfenster eine Schnelligkeitsprüfung abgelegt werden. Geprüft wurde auch ein korrekt ausgeführter Löschangriff. Hier konnten die gut einspielten Teams glänzen und zeigten einmal mehr, dass man sich im Ernstfall auf sie verlassen kann.

MdL Reserl Sem lobte zu Beginn der Veranstaltung das große Engagement der jungen Menschen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen. Bürgermeister Günther Wöhl unterstrich die Wichtigkeit des Wettbewerbs: "Ihr seid heute alle Sieger, egal wie es ausgegangen ist, da ihr euch selbst herausgefordert und den Aufgaben gestellt habt." Er erinnerte auch daran, dass damit die besten Voraussetzungen gegeben sind für einen erfolgreichen zukünftigen Feuerwehrdienst.

Kreisbrandrat Johann Prex nutzte den würdigen Rahmen für eine besondere Ehrung. Zugführer Markus Gschwandtner aus Simbach engagiert sich seit Jahren aktiv im Kreisfeuerwehrverband und in Führungspositionen bei der Simbacher Feuerwehr. Zu den zahlreichen Tätigkeiten gehört auch die Arbeit rund um die EDV. Aus den Händen von stellvertretender Landrätin Edeltraud Plattner erhielt er die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Rottal-Inn.

Quelle: PNP vom 22.05.13