Seminar "Ausleuchten von Hubschrauberlandeplätzen"

Fuchsgruber Christian, Geltinger Sebastian, Huber Richard und Kobold Thomas besuchten am 22.11.2013 in Haag i.OB. ein Seminar zum Ausleuchten von Hubschrauberlandeplätzen.

In einem 1,5 stündigen Vortrag wurde beschrieben, wie der Landeplatz und dessen unmittelbare Umgebung beschaffen und ausgeleuchtet sein sollten, damit ein Rettungshubschrauber sicher landen kann und die Einsatzkräfte am Boden durch diesen nicht gefährdet werden.
Nach dem Vortrag wurde auf einer Wiese neben dem Feuerwehrgerätehaus kurz anschaulich dargestellt, wie viele und an welcher Stelle Flutlichtstrahler notwendig sind. Dabei soll einerseits so viel Fläche wie nötig ausgeleuchtet, andererseits aber der Pilot nicht geblendet werden.