Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörbering

am Samstag, 25.02.2023 im Gasthaus Obergaulinger in Blindenhaselbach

Am Samstag, 25.02.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Obergaulinger in Blindenhaselbach statt. Vorstand Johannes Mitterhofer konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Erwin Baumgartner, den stellvertretenden Landrat Richard Fischer sowie vom Stadtrat Maria Kobold und Rosina Maria von Roennebeck begrüßen.

Nach dem Totengedenken begann 1. Kommandant Matthias Niederschweiberer mit seinem Bericht. Unsere Wehr verfügt zurzeit über 177 Mitglieder, davon 39 aktive. Die 14 Alarmeinsätze teilen sich auf in 11 Einsätze zur technischen Hilfeleistung sowie 2 Gasaustritte und 1 Brand.

Jugendwart Christoph Harlander bedankte sich bei seinen 8 Feuerwehranwärtern für ihr aufgebrachtes Engagement und Gerätewart Martin Wolf und Atemschutzwart Michael Eberhartinger konnten nach der Corona Krise wieder steigende Aktivität in der Wehr feststellen und blickten positiv auf das letzte Jahr zurück.

Es folgte der Jahresbericht des Schriftführers. Es fanden wieder zahlreiche Feste und Veranstaltungen statt, an denen sich unsere Mitglieder rege beteiligten.

Sehr erfreulich war, dass unser Kassier Michael Schnell ein Plus in der Vereinskasse erzielen konnte. Die Kassenprüfung zeigte keine Fehler auf und die Vorstandschaft konnte einstimmig entlastet werden.

Nach dem Bericht des Vorstands folgte eine Satzungsänderung. In Zukunft wird es in unserem Verein zwei gleichberechtigte Vorstände geben, welche auch im Anschluss gewählt wurden. Johannes Mitterhofer wird die nächsten drei Jahre von Siegfried Harlander unterstützt.

Nach 48 Jahren aktiver Dienstzeit wurde Franz Geltinger von unseren beiden Kommandanten verabschiedet. Er erhielt für seine langjährige Tätigkeit im Einsatzdienst und auch in der Vorstandschaft einen Bierkrug überreicht.

Am Ende folgten noch die Grußworte von Bürgermeister Baumgartner und stellvertretendem Landrat Fischer. Baumgartner bedankte sich bei den Hörberingern für die geleistete Arbeit und ging noch auf den Feuerwehrbedarfsplan ein. So wird zurzeit die Löschwasserversorgung im Außenbereich mittels Löschweiher überprüft und auch die Beschaffung einer Drehleiter muss genau geprüft werden, ob diese bei Kosten von circa 800000€ wirklich notwendig sei.

Fischer lobte die Feuerwehr und generell das Ehrenamt, welches gerade in den letzten Jahren während der Corona Krise und jetzt mit dem Ukrainekrieg sehr gefordert ist und sprach auch die Angriffe auf ehrenamtliche Helfer gerade in der Silvesternacht in einigen Städten an und verurteilte diese strikt.

Vorstand Mitterhofer beendete die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und wir ließen den Abend noch gemütlich ausklingen.