Leistungsprüfung THL erfolgreich abgelegt

Am Montag, 31.10.2022 legte eine Gruppe unserer Wehr das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung ab.
Die 9 Feuerwehrfrauen und -männer zeigten eine sehr gute Leistung.
Zuerst wurde bei den so genannten Zusatz- und Truppaufgaben ihr Wissen über Einsatztaktik und Gefahren an der Einsatzstelle sowie die Vornahme einzelner Geräte und Maßnahmen zur Unfallverhütung und zu guter letzt die Durchführung der stabilen Seitenlage abgefragt.
Anschließend wurde die Gruppe noch bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person für den Ernstfall geprüft. Hier galt es, die Person zu betreuen, die Verkehrsabsicherung sowie den Brandschutz und die einsatzstellenbeleuchtung sicher zu stellen. Weiter musste das Unfallfahrzeug unterbaut werden, um Erschütterungen zu minimieren und schließlich konnte die Person mittels schwerem hydraulischen Rettungsgerät befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Bei der anschließenden Verleihung der Abzeichen wurde die Lesitung der Gruppe von unserem 2. Kommandanten und der Kreisbrandinspektion gewürdigt und für die aufgebrachten Ausbildungsstunden gedankt.
Sehr erfreulich war, dass 4 Feuerwehrdienstleistende zum ersten Mal teil genommen haben und somit die Stufe 1 von 6 in Bronze ablegten. Zudem wurden einmal die Stufe 3 in Gold, einmal Stufe 4 Gold/Blau, zweimal Stufe 5 Gold/Grün sowie einaml die höchste Stufe 6 Gold/Rot verliehen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unseren 2. Kommandanten Martin Wolf, welcher die Gruppe wieder einmal sehr gut auf die Prüfung und kommenden Einsätzevorbereitet hat.

zur Bildergalerie