Freiwillige Feuerwehr Hörbering
Startseite Mannschaft Ausrüstung Einsätze Termine Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörbering

am Samstag, 17.09.2022 im Gasthaus Obergaulinger in Blindenhaselbach

Nach dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, welchen Pfarrer Franz Eisenmann in der Pfarrkirche in Hörbering zelebrierte, traf man sich um 20:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung in Blindenhaselbach.

Vorstand Wolfgang Grübl konnte neben den zahlreich erschienen aktiven und passiven Mitgliedern sowie dem Ehrenvorstand Franz Niederschweiberer, den Ehrenkommandanten Sepp Grübl und Sepp Fuchsgruber auch 1. BGM Baumgartner, Stadträtin Maria Kobold, Feuerwehrreferent Christian Perau und KBM Christian Biberger begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eröffnete Kommandant Matthias Niederschweiberer die Versammlung mit seinem Bericht. Neben 40 aktiven Dienstleistenden, davon 4 Frauen, erfreut sich die Wehr momentan über 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Von der Jugend konnten im laufenden Jahr 2 Mitglieder in den aktiven Dienst aufgenommen werden. Insgesamt verfügt die Hörberinger Wehr über einen Stand von 180 Mitgliedern.

Bei 14 Einsätzen im Jahr 2021, davon 3 Brand, 9 THL, 1 ABC und 1 Tierrettung, wurden 312 ehrenamtliche Stunden geleistet und waren im Schnitt 16 Aktive im Einsatz. Ein besonderes Highlight waren die Absperrarbeiten für den neuen Eberhofer-Film rund um das ehemalige Hörberinger Wirtshaus.

In insgesamt 25 Übungen wurden 384 Stunden an Ausbildung geleistet und zusätzlich wurde eine MTA-Ausbildung am Standort abgehalten.

Als neue Gerätschaften wurde ein Sichtschutz vor allem für Verkehrsunfälle beschafft und die neue Alarmierung über ALAMOS der Integrierten Leitstelle eingerichtet.

Im weiteren Verlauf wurden Benedikt Huber und Florian Heigl zum Feuerwehrmann befördert.

Jugendwart Christoph Harlander berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Beim Wissenstest wurden dreimal die Stufe Bronze, einmal Gold und einmal Gold-Blau mit Erfolg abgelegt. Er bedankte sich für die zahlreiche Beteiligung an den Übungen und für 101 aufgebrachte Stunden.

Martin Wolf präsentierte die Laufleistungen der Fahrzeuge und Aggregate. Die Gesamtlaufleistung der Fahrzeuge lag bei 1905 km und die der Pumpen bei 8 Stunden. Auf Grund von Corona fallen diese Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich geringer aus. Insgesamt wurden 185 Stunden für die Gerätepflege geleistet.

Atemschutzgerätewart Michael Eberhartinger berichtete über Übungen und Einsätze der Atemschutzgeräteträger, wozu unter anderem der Brand eines Busses in Gangkofen sowie eine beschädigte Gasleitung im Stadtplatz Neumarkt zählen.

Schriftführer Christian Fuchsgruber führte die besuchten Veranstaltungen im Jahr 2021 auf und übergab das Wort an Michael Schnell, welcher in seinem ersten Jahr als Kassier leider ein kleines Minus in der Kasse verzeichnen musste, was aber daran lag, dass für den neuen MTW gleich zwei Raten an die Stadt NSV zurückgezahlt wurden. Somit steht nur noch eine Rate des verwehrten Zuschusses seitens der Kreisbrandinspektion aus.

Es folgte die Entlastung der Vorstandschaft, welcher einstimmig stattgegeben wurde.

Danach musste Wolfgang Grübl schweren Herzens seinen Posten als 1. Vorstand aus persönlichen Gründen abgeben. Er bedankte sich bei allen für die großartige Unterstützung in den vergangenen Jahren und übergab das Wort an seinen Stellvertreter Johannes Mitterhofer. Dieser bedankte sich bei seinem Vorredner und wünschte ihm alles Gute und übernahm kommissarisch die Rolle des 1. Vorstands bis zur nächsten Wahl voraussichtlich im Frühjahr 2023. Neben einigen besuchten Vereinsfesten in und um Hörbering, an denen man sich wieder beteiligt hatte, wies er auch auf das kommende Herbstfest der Hörberinger Feuerwehr am 02. Oktober 2022 hin und stellte wieder einige Gründungsfeste für das kommende Jahr in Aussicht.

Nach den Grußworten von BGM Baumgartner, KBM Biberger und Feuerwehrreferent Perau beschloss er die Versammlung mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Links Kontakt Impressum