Freiwillige Feuerwehr Hörbering
retten - löschen - bergen - schützen seit 1878
Startseite Mannschaft Ausrüstung Einsätze Termine Aktuelles

Jahreshauptversammlung der FF Hörbering mit Neuwahlen der Vortsandschaft

Am Samstag den 18.09.2021 wurde die Jahreshauptversammlung der FF Hörbering abgehalten. Auf Grund der Corona-Maßnahmen fand kein Gottedienst statt und so hat man sich um 19.30 Uhr im Gasthaus Obergaulinger in Blindenhaselbach zur Versammlung eingefunden.

Vorstand Wolfgang Grübl konnte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern, auch 1. BGM Erwin Baumgartner, Feuerwehrreferent Christian Perau, den ehemaligen 2. BGM Michael Asbeck, Ehrenvorstand Franz Niederschweiberer, Ehrenkommandant Sepp Fuchsgruber und von der Presse Siegfried Huber begrüßen.

Nach dem Totengedenken eröffnete 1. Kommandant Matthias Niederschweiberer die Dienstversammlung. Trotz der anhaltenden Coronapandemie lobte er die Aktiven und auch die Jugendfeuerwehr für ihr aufgebrachtes Engagement im letzten Jahr. So waren bei 19 Alarmeinsätzen im Durchschnitt 20 Aktive im Einsatz und Michael Schnell absolvierte den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger mit Erfolg.

Es folgten die Berichte des Jugendwarts Christoph Harlander, des Gerätewarts Martin Wolf, des Kassiers Andreas Grübl, des Schriftführers Franz Geltinger und der Bericht des Vorstands Wolfgang Grübl.

Christoph Harlander dankt ebenfalls den 8 Feuerwehranwärtern für ihren Einsatz und ihr Interesse in der Feuerwehr.

Gerätewart Wolf berichtete über Neubeschaffung des MTW, eines Faltbehälters und eines Rollwagens für die Tragkraftspritze des alten TSF.

Im Anschluss wurden Felix Steinberger und Schmidhuber Simon zum Feuerwehrmann sowie Matthias Niederschweiberer zum Hauptlöschmeister befördert.

1. Vorstand Grübl blickte auf ein ereignisloses Jahr zurück. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen konnten auf Grund der Coronamaßnahmen nicht stattfinden. Auch die Einweihung des neuen Mannschafttransportwagens konnte nur im sehr kleinen Kreis stattfinden. Trotzdem stellte er eine eventuelle 50 Jahrfeier der Jugendfeuerwehr und das Adventsglühen am Hörberinger Feuerwehrhaus in Aussicht.

Anschließend folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft.

1. Vorstand Wolfgang Grübl sowie sein Stellvertreter Johannes Mitterhofer wurden von der Dienstversammlung einstimmig wiedergewählt und bleiben somit im Amt.

Neuer Schriftführer wurde Christian Fuchsgruber, welcher Franz Geltinger im Amt ablöst.

Ebenfalls Andreas Grübl stellte sich nicht mehr als Kassier zur Verfügung. Neu gewählt wurde Michael Schnell.

Als Kassenprüfer blieben Johann Gschwendtner und Sepp Grandl im Amt.

Als Beisitzer wurden Thomas Grübl, Sepp Fuchsgruber, Siegfried Harlander, Richard Huber, Josef Holzner, und Andreas Wölfl gewählt.

1. BGM Bumgartner wünschte der neuen Vortsandschaft allzeit gute Zusammenarbeit und viel Erfolg für die Zukunft. Außerdem dankte er allen ehrenamtlich Tätigen der FF Hörbering für ihr aufgebrachtes Engagement.

Dank und Anerkennung sprachen die beiden Vorstände an Andreas Grübl und Franz Geltinger aus. Für 19 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft der FF Hörbering bekamen beide ein Präsent überreicht.

Bernhard Einwang und Matthias Wölfl schieden nach jeweils 46 Jahren aus dem aktiven Dienst aus. Auch ihnen wurde ein Präsent überreicht.

Zu guter Letzt wurde unser Ehrenvorstand Franz Niederschweiberer in die Feuerwehrrente verabschiedet. Vortsand Grübl würdigte seinen Einsatz für die FF Hörbering während seiner 50 Jahre im Aktiven Dienst. Der Franz war immer da. Egal ob im Einsatz, bei Übungen, Fortbildungen, Festen oder Umbauten. Danke Franz!

Es folgte noch das Grußwort von Feuerwehrreferent Christian Perau.

Am Ende schloss Vorstand Wolfgang Grübl die Versammlung mit dem Wahlspruch "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr".

Links Kontakt Impressum