Herbstübung 2018

Am Freitag, 26.10.18 wurde in Piering unsere Herbstübung abgehalten. Vorbereitet wurden drei Szenarien, die unabhängig voneinander abgearbeitet werden mussten.

Für die Jugendfeuerwehr war die Aufgabe aus der Rott Löschwasser zu entnehmen und einen kompletten Löschangriff mittels C- und B- Rohre aufzubauen. Die Aufgabe wurde bestens gelöst und so konnte innerhalb kurzer Zeit "Wasser Marsch" gegeben werden.

Für die Atemschutzgeräteträger war angenommen, dass ein Brand in einem Nebenraum einer Zimmerei ausgebrochen war. Eine Person wurde noch im Gebäude vermisst. Nachdem den Geräteträgern mittels einer speziellen Scheibe auf der Atemschutzmaske die Sicht eingeschränkt wurde, konnte die Personensuche und Brandbekämpfung beginnen. Ein eingespielter Atemschutznotfall verlangte von allen Beteiligten vollen Einsatz und rundete die Übung perfekt ab.

Das dritte Szenarium war ein verunfallter PKW. In diesem Fahrzeug war der Fahrer verletzt. Eine Rückenverletzung wurde angenommen. Die Rettung gestaltete sich aufgrund der Lage des Fahrzeugs als etwas aufwendiger. Es musste der PKW unterbaut und gegen wegrollen gesichert werden. Anschließend wurde das Fahrzeug auf der rechten Seite komplett geöffnet um den Patienten achsengerecht retten zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Martin Braun, der uns sein Grundstück und seine Halle zur Verfügung gestellt und uns anschließend noch mit einer Brotzeit verköstigt hat.

Vielen Dank auch an alle 31 Teilnehmer der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr. Diese Beteilung war spitzenklasse!
Ihr seid ein tolles Team!

Auch unser anwesender Ehrenkommandant Josef Grübl war beeindruckt von diesem Abend und bescheinigte uns eine gute Arbeit.