Sommerfest zum 140-jährigen Bestehen der FF Hörbering
mit Fahrzeugweihe des neuen GW-Logistik

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der FF Hörbering wurde auch das 140-jährige Bestehen der Wehr gefeiert sowie der Gerätewagen-Logistik geweiht. Um 9.30 Uhr stellten sich die Feuerwehren aus Hörbering, Egglkofen, Elsenbach, Feichten, Gangkofen, Harpolden, Massing, Neumarkt, Niedertaufkirchen, Roßbach, Teising und Thambach zum gemeinsamen Kirchenzug auf. Danach zelebrierte Pfarrer Eisenmann den Gottesdienst in der Pfarrkirche mit anschließender Fahrzeugweihe am Gerätehaus.
Hier bedankte sich 1. Kommandant Matthias Niederschweiberer in erster Linie bei seinen beiden Vorständen, welche seitens des Vereins 15000 Euro für den Kauf und den Ausbau des gebrauchten Fahrzeugs zur Verfügung stellten. Er sprach auch einen großen Dank gegenüber der Stadt Neumarkt-Sankt Veit aus, die nochmal den selben Betrag zum Fahrzueg beisteuerte.
Der GW-Logistik wurde als gebrauchtes Fahrzeug gekauft, erhielt einen neuen Planenaufbau und wurde komplett neu lackiert. Anschließend wurden noch die Funkgeräte sowie Warneinrichtungen eingebaut und der Innenausbau durchgeführt. Die Feuerwehr Hörbering leistete über 350 ehrenamtliche Stunden zum Aus- und Umbau des Fahrzeugs in Eigenregie. Hierfür bedankte sich 1. Kdt. Niederschweiberer bei allen Helfern, allen voran seinem Stellvertreter Martin Wolf für ihr Engagement.
Weitere finanzielle Unterstützung erhielt die Feuerwehr von der Raiffeisenbank Neumarkt-Reischach, welche der Wehr einen Scheck über 1000 Euro überreichte.
1. BGM Baumgartner bedankte sich ebenfalls bei allen Mitwirkenden und lobte vor allem die hervorragende Jugendarbeit der Hörberinger Feuerwehr. Mit Stolz überreichte er am Schluss seiner Rede den Schlüssel für das neue Fahrzeug an den Kommandanten.
Auch 2. BGM und Feuerwehrreferent Asbeck sprach dankende Worte gegenüber der Feuerwehr aus und wünschte den Kameraden alles Gute im Einsatz mit dem neuen Gerät.
Seitens der Kreisbrandinspektion bat Kommandant Niederschweiberer KBR Lechertshuber um ein paar Worte.
Nach dem offiziellen Teil waren die Vereine und alle Bürger zum Mittagstisch willkommen. Mit Braten, Bier sowie Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch die kleinen Gäste konnten sich an Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto sowie einer Hüpfburg erfreuen.

Die Hörberinger Wehr bedankt sich für einen gelungenes Fest bei allen Mitwirkenden.
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

Bildergalerie hier!