Jahreshauptversammlung der FF Hörbering - Eine Ära geht zu Ende

Am Samstag den 17.02.18 wurde die Jahreshauptversammlung der FF Hörbering abgehalten. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Hörbering traf man sich im Gasthaus Blindenhaselbach.

Vorstand Wolfgang Grübl konnte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern, auch 1. BGM Erwin Baumgartner, 2. BGM und Feuerwehrreferent Michael Asbeck, Ehrenkreisbrandrat Karl Neulinger, Ehrenkreisbrandinspektor Anton Wimbauer, Kreisbrandmeister Christian Biberger und von der Presse Siegfried Huber begrüßen.

Nach dem Totengedenken eröffnete 1. Kommandant Sepp Fuchsgruber die Dienstversammlung. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrdiesntleistenden für das aufgebrachte Engagement für Übung, Fortbildung und im Einsatz.

Ein besonderer Dank galt hierbei Sepp Kerscher, welcher jahrelang als 1. Jugendwart an seiner Seite den Nachwuchs der FF Hörbering ausbildete. Für ihn war es aber das letzte Jahr als Jugendwart. Voller Respekt und Anerkennung überreichte ihm Kdt. Fuchsgruber ein Geschenk.

Es folgten die Berichte des Jugendwarts Sepp Kerscher, des Kassiers Andreas Grübl, des Schriftführers Franz Geltinger und der Bericht des Vorstands Wolfgang Grübl.

Bei der anschließenden Neuwahl der Kommandanten sowie der Vorstandschaft wurden Matthias Niederschweiberer als 1. Kdt. neu gewählt und Martin Wolf als 2. Kdt. in seinem Amt bestätigt.

Die Spitze des Vereins führen wie bisher Wolfgang Grübl als 1. Vorstand und Johannes Mitterhofer als 2. Vorstand an. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden der Kassier andreas Grübl und der Schriftführer Franz Geltinger.

Auf den Posten des 1. Jugendwarts rückte der bisherige 2. Jugenwart Christoph Harlander und dessen Amt besetzt nun Markus Kohlschmid.

Kassenprüfer bleiben Johann Gschwendtner sowie Josef Grandl.

Nach der Amtsübergabe an die neuen Kommandanten hatte auch Vorstand Grübl einige Dankesworte vorbereitet, denn auch 1. Kdt. Fuchsgruber stellte sich nach 28 Jahren an der Führung der FF Hörbering (davon 16 Jahre als 1. Kdt.)  bei der anschließenden Neuwahl nicht mehr als Kommandant zur Verfügung. Neben Vorstand Grübl lies es sich auch unser Ehrenkommandant Sepp Grübl nicht nehmen, ein paar dankende Worte an Kdt. Fuchsgruber zu richten. In seiner Rede berichtete er über die Vergangenheit als Fuchsgruber der Hörberinger Wehr beitrat, über seine Ausbildung bei der Feuerwehr und schlißlich als er 1990 zum 2. Kommandanten gewählt wurde und von da an die Freiwillige Feuerwehr Hörbering zu dem machte was sie heute ist. Er sprach ihm Dank und Anerkennung im Namen der gesamten Mannschaft aus.

Den Dankesreden noch nicht genug, zeigte auch Ehrenvorstand Franz Niederschweiberer auf, was in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde. Sei es eine sehr gut aufgestellte Feuewehr, der Bau des Feuerwehrhauses, der Anbau eines dritten Stellplatzes, die Beschaffung des Mehrzweckfahrzeuges oder die Neuanschaffung des Löschgruppenfahrzeuges. Einer der größten Höhepunkte in ihrer gemeinsamen Zeit war wohl das 125-jährige Gründungsfest im Jahr 2003 so Niederschweibderer. Am Ende seiner Ausführung wünschte er der neuen Vorstandschaft alles Gute ein gutes Zusammenarbeiten.

Ehren-KBR Neulinger und Ehren-KBI Wimbauer blickten ebenfalls auf eine hervorragende Zusammenarbeit zurück und dankten Fuchsgruber für seine unübertroffene Arbeit als Kommandant.

BGM Baumgartner bedankte sich ebenfalls und lobte ihn für die gute Zusammenarbeit. Er habe viel aus der Zeit mitgenommen und an Erfahrung dazu gewonnen, was den feuerwehrtechnischen Bereich betrifft, so Baumgartner.

Auch 2. BGM und Feuerwehrreferent Asbeck ehrte die beispiellose Arbeit von Kdt. Fuchsgruber und wünschte der neuen Führung sowie der gesamten Wehr ein erfolgreiches Zusammenarbeiten und alles Gute für die Zukunft.

Am Ende schloss Vorstand Wolfgang Grübl die Versammlung mit dem Wahlspruch "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr".

Mit den vergangenen Neuwahlen geht eine Ära der Freiwilligen Feuerwehr Hörbering zu Ende. Kaum ein aktiver Feuerwehrdienstleistender der Hörberinger Wehr war nicht unter den Fittichen von Sepp Kerscher und wurde von ihm ausgebildet und in unzähligen Stunden auf die Jugendleistungsspnge, den Wissenstest oder andere Abzeichen und Wettbewerbe vorbereitet. Kaum etwas ging in der FF Hörbering ohne das Wissen von Sepp Fuchsgruber vonstatten. In Einsätzen konnte man sich stets auf seine jahrelange Ehrfahrung verlassen und auch außerhalb der Einsätze hat er seine Feuerwehrmänner und -frauen immer hervorragend geleitet.

Auf diesem Wege nochmals a herlichs vergelt´s Gott euch beiden im Namen der gesamten Hörberinger Feuerwehr für alles was ihr für die Mannschaft oder den Verein getan habt.

Bildergallerie hier!