Patenbitten der Feuerwehr Neumarkt bei der Feuerwehr Hörbering

Am Samstag, den 08.04.2017 machten sich die Feuerwehrkameraden aus Neumarkt auf nach Piering, um die Hörberinger Wehr um die Patenschaft zu ihrem 150-jährigen Gründungsfest zu bitten. Die Hörberinger begrüßten ihre Nachbarn mit einem Spalier und zogen gemeinsam mit Musik in die Festhalle der Zimmerei Braun.

Nach der Begrüßung von Vorstand Wolfgang Grübl und dem schmackhaften Schweinebraten gingen die Gespräche über die Patenschaft los. Nach den harten Verhandlungen der Vorstände Wolfgang Grübl und Johannes Mitterhofer mit Neumarkts Vorstand Franz Weigand konnten sich beide Seiten einigen. Die Freiwillige Feuerwehr Hörbering übernimmt mit Stolz und großer Freude die Patenschaft für die Neumarkter Wehr und erhält als Gegenleistung 100 Liter Bier und 25 Kuchen sowie 5€ für unsere "Patenbraut" Mathilde alias Matthias Niederschweiberer.

Nach den Gesprächen war es aber für die Neumarkter noch nicht zu Ende. So mussten die Vorstände Weigand und Baumgartner, die Kommandanten Sieber und Biberger sowie die Patenbraut Simone Müller und 1. BGM Baumgartner zum "Scheidlknien" auf die Bühne. Hier zeigten sich die Hörberinger großzügig und ermöglichten den Bittenden durch verschiedene Aufgaben eine Unterlage zum Knien zu erspielen um das scharfkantige Holzscheit etwas zu entschärfen. Im Zuge der Aufgaben konnte Thomas Grübl stellvertretend für die Hörberinger Wehr nocheinaml 20 Liter Bier von den Vorständen, 30€ von den Kommandanten und zudem den kompletten Wein für den Abend von BGM Baumgartner einheimsen.

Danach war der Grundstein für das 150-jährige Gründungsfest gelegt, beide Seiten konnten aufatmen und gemeinsam bis spät in die Nacht den erfolgreichen Ausgang des Patenbittens feiern. Neben den Bergdachsen, welche auch als "Original Hörberinger Feuerwehrkapelle" ihr musikalisches Können zum Besten brachten, zeigten Theresa Wölfl und Simone Müller ehrenvoll in einem Singspiel ihre Freude als Patenbräute auserwählt worden zu sein. Franz Weigand konnte beim "Patenblatt" aus drei Bewerbern den für ihn am geeignetsten für die Patenwehr auswählen, zwei Neumarkter Frauen machten sich über Feuerwehrler beider Wehren lustig und die Neumarkter Feuerwehrfrauen brachten einen einstudierten Tanz zum Besten.

In diesem Zuge bedankt sich die Vorstandschaft der Hörberinger Feuerwehr bei allen Helfern und Akteuren, die zum Erfolg des Festes beigetragen haben.
Insbesondere bei
- Martin Braun für die Bereitstellung seiner Halle und die Hilfe bei Auf- und Abbau
- der Familie Harlander für den Festtagsbraten und das Catering
- den Neumarkter Frauen für die 25 köstlichen Kuchen
- Tom Grübl für die Vorbereitung und Durchführung des "Scheidlkniens"
- Julia Parstorfer, Verena Heindlmeier, Florian Holzner und Sigi Harlander für die Dreharbeiten zum "Patenblatt"
- den Bergdachsen für die musikalische Gestaltung des Abends und ihre Einlage als Feuerwehrkapelle
- den Neumarkten für ihre Einlagen und Belustigungen
- Theresa Wölfl für ihr Amt als Patenbraut
- allen Helfern rund ums Fest für Auf- und Abbau, Bedienen und Ausschenken und
- der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt-Sankt Veit für den unvergesslichen Abend.

Zu guter Letzt bedanken wir, die Hörberinger Feuerwehrler, uns bei unseren beiden Vorständen, die mit Ehrgeiz und Freude alle Kraft in die Vorbereitung und Durchführung dieses Festes gesteckt haben und so einen tollen Verlauf und einen erfolgreichen Ausgang des Patenbittens ermöglicht haben.

DANKE Woife! DANKE Johannes!

Link zum Bericht auf Innsalzach24: Link!
Link zur Fotogalerie auf Innsalzach24: Link!

Bild: OVB Online

Links Kontakt   Impressum