Jahreshauptversammlung der FF Hörbering am 07. März 2015

Nach dem von Stadtpfarrer Eisenmann zelebrierten Gottesdienst fand die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der FF Hörbering in Blindenhaselbach statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch 1. Vorstand Wolfgang Grübl und einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eröffnete 1. Kommandant Josef Fuchsgruber die Versammlung.

1. Kdt Fuchsgruber berichtete in seinen Ausführungen über die aktuellen Mitgliederzahlen, abgehaltene Übungen - insbesondere die THL-Großübung in Großthalham - sowie über die 15 Einsätze im vergangenen Jahr.

Thomas Grübl erfreute sich in seinem Bericht über vier Neuzugänge bei der Jugendfeuerwehr im Jahr 2015 nach dem im letzten Jahr kein Neuzugang zu verzeichnen war und informierte über Übungen und Veranstaltungen der Feuerwehranwärter und deren Ausbilder.

Es folgten die Berichte von Atemschutzwart Michael Eberhartinger über den aktuellen Stand der Atemschutzgeräteträger, -übungen und -einsätze sowie von Gerätewart Martin Wolf, der ein paar Zahlen über Laufleistung von Fahrzeugen und Pumpen aufzeigte.

Nach den Berichten aus dem aktiven Dienst folgten die des Vorstands, Kassiers und Schriftführers.

1. Vorstand Grübl informierte über Veranstaltungen und Feste der FF Hörbering im Jahr 2014 und gab einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr.

Kassier Andreas Grübl zeigte die Ausgaben und Einnahmen vom vergangenen Jahr auf und konnte sich über ein Plus in der Kasse freuen.

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers Franz Geltinger folgten Verabschiedungen und Ehrungen.

1. Kdt Fuchsgruber verabschiedete Mathäus Kobold nach 46-jähriger Dienstzeit aus dem aktiven Dienst und überreichte ihm für seine geleistete Arbeit ein kleines Präsent sowie einen Gutschein für das Feuerwehrerholungsheim.

Anschließend wurden Franz Niederschweiberer (ehemaliger 1. Vorstand) und Michael Asbeck (ehemaliger Schriftführer) für jeweils 24 Jahre in der Vorstandschaft von den beiden Vorständen Wolfgang Grübl und Johannes Mitterhofer zum Ehernvorstand bzw. Ehrenmitglied ernannt.

2. Kdt Wolf überreichte dem neuen Ehrenmitglied Asbeck eine Feuerwehreinsatzjacke mit der Aufschrift "FEUERWEHRREFERENT DER SATDT NSV" als Dank und Anerkennung für seine Dienste.

Nach ein paar Grußworten von BGM Baumgartner, Feuerwehrreferent Asbeck, KBR Lechertshuber und KBM Aigner - insbesondere 2. BGM und Feuerwehrreferent Asbeck bedankte sich bei der FF Hörbering für seine Ernennung zum Ehrenmitglied und würdigte die ehrenamtliche Arbeit aller Freiwilligen der Feuerwehr Hörbering - beendete 1. Vorstand Grübl die Versammlung mit dem Leitspruch "Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr".

Fotos zur Versammlung hier!